Über uns

Die friem[media] besteht mittlerweile seit über 10 Jahren.

Angefangen hat alles mit der Erstellung von Webseiten, Logos und Druckunterlagen. Hier haben wir mit Software, wie z.B. Inkscape, GIMP und Scribus tolle Projekte umsetzen können.

Da dies aber für uns kein Grund war uns auf unseren Erfolgen auszuruhen, haben wir angefangen weitere Leistungen unseren Kunden anzubieten. Diese gingen anfangs über eigene, stabile Webserver für ihre Webauftritte über Netzwerk-Konfiguration bis hin zu der Sicherheit.

Heute können wir aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen und können beide Seiten der wunderbaren Internet-Welt unterstützen.

Da ist zum einen die kreative Welt, die Neues erschaffen möchte. Egal ob dies Bücher, Bilder, Filme oder Audio-Material ist. Wir können Ihnen hier gerne weiterhelfen. Auch bei der Einrichtung von eigenen Systemen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Aber auch die Sicherheit darf hier nicht zu kurz kommen. Wir haben bereits unternehmen wie Architektur-Büros oder Ärzte dabei unterstützt ihr Netz sicherer zu machen, dabei aber ungestört weiter arbeiten zu können.

Ein weiterer Schritt war die Erstellung von Lösungen für bestimmt Prozesse in Firmen. Dabei wurde wegen der Zuverlässigkeit python sehr gerne eingesetzt, weil hier Lasten, bzw. hohe Ansprüche auf Laufsicherheit erzielt werden konnten. Dies umfasste PDF-Generatoren, Bild- und Video-Konverter genauso, wie Aufbau von virtuellen Image-Render Maschinen.

Heute stellen wir nicht nur Open-Source-Projekte Kunden zur Verfügung, sondern wir unterstützen auch die Open-Source Community.

Wir beteiligen uns an der Übersetzung von Texte für die Firewall-Lösung opnsense und helfen dabei Fehler in der Software möglichst schnell zu beheben.

Auch geben wir Ideen an opnsense oder auch FreeNAS weiter, damit diese Projekt nicht nur verständlich, sondern auch sicher laufen.

Was die Zukunft bringen wird? Das wissen wir nicht, aber sie könnte sehr spannend werden.

Robert Friemer
Gründer und Inhaber der friem[media]